Kick-off 20. Februar 2024

Das Wirtschaftsnetzwerk Region Aller-Fuhse-Aue startete Ende Februar mit Schwung in das neue Jahr. Der Vorstand lud die Mitglieder zu einem Kick-off ein. Auf dem Firmengelände des Mitgliedes Björn Prochnow, ProH2O, trafen sich rund dreißig Gewerbetreibende zum Austausch. Es waren sowohl Mitglieder des Gewerbevereins, als auch bekannte und befreundete Inhaber weiterer Firmen anwesend. Vornehmlich galt es, dass sich die Anwesenden kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen sollten. Georg Graf von Perponcher, Vorsitzender, erwähnte allerdings bei seiner Begrüßung auch die anstehenden Vorhaben wie die Ausbildungsbörse Ausgang Sommer und die Fuhsetage Ende September dieses Jahres. Bei Gegrilltem sowie heißen und kalten Getränken fanden anregende Gespräche statt. Über mehrere Stunden standen die Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre mit Feuerschale beisammen.


Ausbildungsbörse 2022

Am 7. Oktober 2022 hat das Wirtschaftsnetzwerk Region Aller-Fuhse-Aue im Hagensaal die erste Ausbildungsbörse gestartet. Ortsansässige Firmen aus der Region und der Stadt Celle haben sich präsentiert. Ebenso haben viele Schüler und Schülergruppen dieses Angebot angenommen und sich über verschiedene Berufe informiert. Der Vorsitzende Georg Graf von Perponcher eröffnete die Veranstaltung und hob die Wichtigkeit des Zusammenbringens von Firmen und Auszubildenden vor Ort hervor. Auch Claudia Sommer, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Wathlingen, betonte die Zusammenarbeit von ortsansässigen Firmen, Verwaltung und Gewerbeverein. Die jungen Menschen konnten Fragen an die ausstellenden Betriebe stellen und haben die Antworten zum Teil von den jetzigen Auszubildenden bekommen; so konnten sie sich auf Augenhöhe begegnen, und Hemmungen wurden abgebaut.
Viele Branchen waren vertreten, wie Handwerksfirmen aus dem Heizungs- und Sanitärbereich, Metallbau oder Friseur sowie Unternehmen aus der Erdölindustrie. Der soziale und pädagogische Bereich war ebenso vertreten wie das Gastgewerbe, der Steuer- und Finanzbereich, die Energieversorgung – es war eine bunte Mischung, sodass die Vielfalt der Berufe und Möglichkeiten für die jungen Leute eindrucksvoll dargestellt wurde. Gefragt nach ihren Eindrücken und Gesprächen mit den jungen Menschen, äußerten sich die Unternehmen einhellig positiv über den Verlauf des Tages. Einige Firmen haben die Anbahnung genutzt, um ihre jungen Gesprächspartner für weitere Informationen in ihre Betriebe einzuladen.